#Selbstverzwergung der Pflege

Angeregt durch einen Artikel in der Zeit vom 09.02.21 entstanden diese ersten beiden Pencasts über die Selbstverzwergung der Pflege: "Die Pflege ist die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Ohne sie könnte der beste Chirurg nicht operieren. Und der größte Politiker könnte nicht regieren, wenn er sich persönlich um seine dementen Eltern kümmern müsste. Doch um diese theoretische Macht in praktische Anerkennung umzuwandeln, müssten sich die Pflegenden bewusst werden: Es ist legitim, seine Interessen kollektiv zu vertreten. Stattdessen streiten sie". (Quelle DIE ZEIT Nr. 8/2021, 18. Februar 2021)

Die 9-teilige Filmreihe ist als Selbstkritik und Motivation entstanden, die Selbstverzwergung aus eigener Kraft zu beenden. Das Abstimmungsresultat, das der SBK in der Pflegeinitiative am 28.11.2021 mit 61% des Schweizer Stimmvolkes erreicht hat, gilt als historisch und zeigt eindrücklich, was die Pflege erreichen kann.

Nun bleibt abzuwarten, wie das Abstimmungsresultat umgesetzt werden kann und wird. Vor diesem Hintergrund ist die neue Kampagne #Pflegestolz entstanden, um den weiteren Prozess sowie das Selbstbewusstsein der Disziplin Pflege nachhaltig zu stärken. Alle Filme sind in Zusammenarbeit mit Cla Gleiser von verstaendlich.ch entstanden und von ihm grafisch umgesetzt worden. Die ersten beiden Filme sind negative Überzeichnungen der Berufsgruppe Pflege, denen sieben positive Zwerge gegenübergestellt werden: Den negativen 7 Zwergen werden 7 positive Aspekte der Pflege gegenübergestellt.

Nr. 1: Massenhaft Zwerge

Mit diesem Pencast hatte ich zunächst große Sorge, einen Shitstorm aus der eigenen Berufsgruppe zu ernten. Letztlich wurde mir aber von vielen Seiten bestätigt, dass es so ist und der Film das Problem auf den Punkt bringt: Wir sind massenhaft Zwerge!

Nr. 2: Die sieben Zwerge der Pflege

Der Film über die sieben Zwerge der Pflege geht einen Schritt weiter und benennt grundlegende Eigenschaften von Pflegenden, die alle in Passivität münden und dazu führen, sich nicht politisch zu engagieren. Diesen beiden negativen Filmen über die Pflege werden nun sieben positive Pencasts gegenübergestellt.

Nr. 3: Die Auferstehung der Pflege

Mit dem Pencast die Auferstehung der Pflege soll die Kraft und die Power, die in der Berufsgruppe brachliegt angesprochen werden und motivieren aufzustehen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Nicht jammern – tun!

Nr. 4: Pflege gebündelt für Aufgaben

Pflege wird häufig als Verschiebungsmasse von Interessengruppen als auch Verfügungsmasse anderer Berufsgruppen wie Ökonomen und Ärzte bezeichnet, was zu einer Art Zerrissenheit führt. Gebündelt für Aufgaben meint, dass Pflege geschlossen als grösste Berufsgruppe in Erscheinung treten kann und muss.

Nr. 5: Pflege "Think positive"

Der Pflegenotstand, die vielen pflegefremden Tätigkeiten und die Abrechnungssystem haben den Beruf förmlich in Einzelteile zerlegt und die Fähigkeiten geraubt dem Individuum und den einzigartigen Patienten in seiner Lebenswelt begegnen zu können. Dem setzen wir mit diesem Pencast das Motto Think Positive entgegen.

Nr. 6: Multikulti zum Nutzen aller

Integer ac vehicula eros, sed dictum sapien. Donec dignissim porttitor ante, sit amet placerat dui. Donec mollis vel arcu et efficitur.

Nr. 7: Nursing Power

Wenn man international die Advanced Nursing Practice (APN) Entwicklung bis hin zu den Nurse Practioner (NP) und PhDs in Nursing betrachtet so wird deutlich, dass Pflege eine ungeheure Power entwickeln kann und dass gut ausgebildete Pflegende sowie genügend vorhandene Pflege das Gesundheitssystem um Milliarden Franken und Euros entlasten kann. Investitionen in Bildung und Pflegequote verringert die Mortalität der Patient:innen.

Nr. 8: Raum für neue Taten

Wenn man alle Aspekte die gegen und für die Disziplin Pflege sprechen betrachtet so wird deutlich, dass wenn wir all das Negative aus die Seite schieben können wir Raum für neue Taten schaffen. Dieser Pencast soll hierzu Mut machen und die Pflegenden auffordern, sich zu beteiligen.

Nr. 9: Gegen die Selbstverzwergung

Mit diesem letzten Film werden die 7 Zwerge an den Haken gehängt und es geht mit riesen Schritte in eine neue Zukunft der Pflege. Mit dem Abstimmungs-ergebnis, das der SBK und somit die Berufsgruppe erzielt hat, geht ein Wunsch, ein Traum und neue Möglichkeiten in Erfüllung und die Pflege geht mit grossen Schritten in eine neue Zukunft.